Regenbogenprojekt bei den Grashüpfern

Farbspiele im Morgenkreis

Seit Beginn des neuen Jahres beschäftigten sich die Kinder der Grashüpfergruppe mit ihrem selbst geplanten Thema. Die Grashüpfer hatten großartige und vielfältige Ideen für das Thema wie zum Beispiel „Traktoren“, „Dschungel“, „Cowboy und Indianer“ oder „Herzen“. Schlussendlich haben sich die Kinder für das Thema „Regenbogen“ entschieden.

Kinderkonferenz

Unser Projekt ging nun über die Faschingszeit knapp 8 Wochen. In dieser organisierten wir verschiedene Aktivitäten, die sich die Kinder im Vorfeld in Form einer Kinderkonferenz selbst überlegten Dazu gehörten das Backen von Bananenbrot und bunten Amerikanern, unterschiedliche Farbspiele im Morgenkreis, eine kreative Knopfleg-Aufgabe, das Basteln von Regenbogenröhren und Hängeketten, das Anfertigen von Druckbildern, ein Maldiktat und das Dekorieren unseres Gruppenraums. Ein besonderes Highlight, das den Kindern viel Spaß bereitete, war das Experimentieren mit verschiedenen Farben im Wasserraum sowie im Forscherraum. Mit Boomakers in bunten Farben wurde kräftig musiziert. Auch die Verkleidungswoche, während der die Kinder sich jeden Tag in den Farben des Regenbogens kleiden durften – rot, gelb, orange, grün, blau und lila -, stieß auf große Begeisterung.

Als gemeinsamer Abschluss des Projekts wurde dann Freitags im Gruppenraum gefrühstückt. Dafür brachten die Eltern der Gruppe unterschiedliches Obst und Gemüse in den Regenbogenfarben mit. Daraus legten wir einen essbaren Regenbogen. Sowohl den Kindern als auch den Erzieherinnen der Gruppe hat dieses Projekt sehr gefallen.