Mund- und Nasemasken made by Netzwerk Mensch

Was machen pädagogische Fachkräfte eigentlich im Homeoffice? Jede Menge administrative, organisatorische und konzeptionelle Aufgaben stehen auf dem Tagesplan. Und Masken nähen. Zumindest in unserer Kita Schloss-Geister war das so.

„Motiviert starteten die Fachkräfte ihre Manufakturen. Doch so einfach wie es in manchem YouTube-Video aussieht, ist es gar nicht, sodass eine routinierte Kollegin die komplette Produktion übernahm“, berichtet Kita-Leiterin Simone Fabry. Tamara Dehm nähte sage und schreibe 36 Masken. Ein Teil der Produktion ging, pünktlich zur Einführung der Maskenpflicht, an die Kolleg:innen von big am Standort Karlsruhe. Die Übrigen werden inzwischen in der Notbetreuung der Kita Schloss-Geister verwendet. „Durch die Masken fühlen sich die Fachkräfte bei ihrer Arbeit vor der unkontrollierten Verbreitung von Tröpfchen geschützt.“