Ein Tag voller Power und Progress

Herzlich willkommen zum Pädagogischen Tag
Stärkung, Weiterentwicklung und gemeinsamer Austausch standen im Fokus des letzten Pädagogischen Planungstages der Kita Schloss-Geister.

In zwei intensiven Kleingruppen wurden unsere pädagogischen Fachkräfte ermutigt, eigenständig zu agieren, Ideen auszutauschen und neue Wege zu erkunden. Zusätzlich nahmen sie an einem Workshop teil, der sich mit der Gefahrenprävention auseinandersetzte – ein Thema von entscheidender Bedeutung.

Unser Ziel war klar: Dem Team die Möglichkeit zu geben, sich in einem entspannten Umfeld mit pädagogischen Themen auseinanderzusetzen und gleichzeitig ihre Kompetenzen präventiv zu stärken, sowie die Wichtigkeit der Gefahrenprävention zu schulen. Denn die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder haben stets oberste Priorität.

Gemeinsam mit zwei erfahrenen Dozenten der bizz akademie wurde das Thema zuvor in einer Theorieeinheit besprochen, das Stimmungsbild des Teams aufgenommen und anschließend am Pädagogischen Planungstag in praktischen Rollentrainings geübt und inhaltlich vertieft. Es wurden „Codewörter“ und Sicherheitsmaßnahmen festgelegt, die in weiteren Teamsitzungen vertieft werden sollen.

Der Pädagogische Planungstag war nicht nur eine Gelegenheit, neues Wissen zu erlangen, sondern auch eine Chance, sich als Team zu stärken und zu wachsen. Vielen Dank an die bizz akademie für die tolle Zusammenarbeit und die stärkende Schulung zur Gefahrenprävention.