Ein Erfolgsgarant zur Mitarbeiterbindung

Jede Kita zum Wohlfühlort machen, das ist unser Anspruch von netzwerk mensch, der gemeinnützigen Initiative der big. bechtold-gruppe.

Warum es sich für Unternehmen lohnt in außergewöhnliche Betreuungskonzepte zu investieren

Jede Kita zum Wohlfühlort machen, wenn Mama und Papa arbeiten gehen: das ist der Anspruch von netzwerk mensch, der gemeinnützigen Initiative der big. bechtold-gruppe.

Was braucht es für ein perfektes Lego-Kindergarten-Haus? Jede Menge bunte Steine, einen genauen Bauplan und schließlich kleine sowie große Lego-Figuren, die sich in diesen vier Wänden wohlfühlen. Im echten Leben kann die Umsetzung einer Kita genauso zum Kinderspiel werden. Man muss nur gut vernetzt sein. Als anerkannter und fördermittelberechtigter Träger für Kindertagesstätten entwickelt netzwerk mensch genau jene individuellen Lösungen für die betriebsnahe Kinderbetreuung – von der Idee einer Einrichtung bis zur Trägerschaft. Alles aus einer Hand.

 

Zu wenig Kita-Plätze

Seit 2013 haben Kinder mit Vollendung des ersten Lebensjahres in Deutschland einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Klingt zu schön, um wahr zu sein – und ist es leider auch. Nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung fehlen in diesem Jahr allein in Baden-Württemberg rund 58.000 Kitaplätze und 17.000 Fachkräfte. „Genau hier herrscht Handlungsbedarf“, betont Daniela Bechtold, Geschäftsführerin von netzwerk mensch und Geschäftsführende Gesellschafterin der big. bechtold-gruppe. Von Beginn an liegt der Fokus von netzwerk mensch auf dem betrieblichen Engagement, „weil es das Leben von 96 Prozent der Beschäftigten mit Kindern nachweislich erleichtert. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst“, ergänzt Daniela Bechtold. Obendrein macht die eigene Betriebs-Kita einen Arbeitgeber noch attraktiver für Mütter und Väter. 75 Prozent der Mütter kehren nach spätestens 25 Monaten wieder an ihren Arbeitsplatz zurück – vorausgesetzt, die Kinderbetreuung ist geregelt.

Mein, Dein, Unser?

Frei nach Pippi-Langstrumpf „Ich mach mir die Kita wie sie mir gefällt“ bietet netzwerk mensch Unternehmen das passende Konzept an – von der „eigenen Betriebskita“ über eine „geteilte Betriebskita“ mit einem anderen Unternehmen zusammen bis hin zu gebuchten Kontingentplätzen in einer Bestandskita („mitgenutzte Betriebskita“). Um Bauberatung, Koordination sowie den anschließenden Betrieb kümmert sich netzwerk mensch. Referenzen? Unter anderem die Kita Morgentau von SEW-EURODRIVE und die Kita Schloss-Geister mit den Kooperationspartnern BBBank, BGV Badische Versicherungen, Dr. Willmar Schwabe, GRENKE, Hochschule für Musik Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie, LBBW und Weisenburger. Oder einfach die vielen lachenden Gesichter der Kita-Kinder und ihrer Eltern.

Ihre Kita. Unsere Herzenssache.

 

Interesse? Wir beraten Sie gerne – von den Fördermöglichkeiten bis zur Realisierung.