Aktiver Elternabend in der Kita Morgentau

In den Kita-Alltag eintauchen und dieselben Erfahrungen wie die Kinder machen – das konnten die Eltern beim aktiven Elternabend der Kita Morgentau zum Thema „Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans“.

Ziel der Veranstaltung war es, den Orientierungsplan als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit vorzustellen und den Eltern die Bereiche Körper, Sinne, Gefühl und Mitgefühl, Denken, Sprache sowie Sinn, Werte und Religion, in denen ihre Kinder täglich von unseren pädagogischen Fachkräften begleitet und motiviert werden, nahe zu bringen. Dafür hat unser Team zu den jeweiligen Bildungs- und Entwicklungsfeldern Stationen vorbereitet, an denen die Eltern im Selbst-Tun die Rolle ihrer Kinder einnehmen konnten. Beim Experimentieren, Matschen mit selbst hergestelltem Schleim, Legen von Emotionskarten, Erkennen von Düften oder als „Popcorn“ im Bewegungsraum konnten sich die Eltern in die Erfahrungen ihrer Kinder hineinversetzen. Materialtische zu den jeweiligen Bereichen rundeten das Angebot für die Eltern ab.

Den Abschluss bildete ein von den pädagogischen Fachkräften extra für diesen Abend gedrehter Film über den Kita-Alltag, in dem die Eltern ihre Kinder beim täglichen Staunen, Forschen und Lernen erleben konnten.  Alle Beteiligten erlebten einen interaktiven und spannenden Abend, der mit viel positivem Feedback endete.